Seitenbereiche
Inhalt
/steuernews/

Taxing Wages 2026

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht alljährlich ihren „Taxing Wages“-Bericht. Die Organisation veröffentlicht hierbei Details zu den in den 38 OECD-Ländern gezahlten Steuern auf Löhne. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich auf die Progressivität verschiedener Einkommensintervalle und Haushaltstypen und die Höhe der persönlichen Einkommensteuern und Sozialversicherungsbeiträge von Arbeitnehmern. Außerdem enthält der 669-seitige Bericht Analysen über von Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgebern gezahlte Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuern sowie Barleistungen, die Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmer erhalten.

Zweithöchste Abgabenbelastung

Mit einer Steuer- und Abgabenbelastung für 2025 von 49,3 % für Singles und 42,6 % für Familien mit zwei Kindern, bei denen beide Eltern arbeiten, ist Deutschland das OECD-Land mit der zweithöchsten Abgabenbelastung. Nur in Belgien sind die Abgaben noch höher. Der Durchschnitt aller OECD-Länder lag 2025 bei 35,1 % für Singles und 29,8 % für Familien.

Fazit

Die OECD stellte in ihren sogenannten „Key Findings“ u. a. fest, dass die durchschnittliche Steuerlastquote für Singles in der Mehrzahl der OECD-Länder gegenüber den Vorjahren angestiegen ist, wobei die Belastungsquoten für Familien mit Kindern stärker angestiegen sind als für Singles. Ferner stellte die OECD in ihrem 2026er Bericht die höchste je gemessene durchschnittliche Abgabenbelastung für die meisten Haushaltstypen fest.

Stand: 25. Juni 2026

Bild: vegefox.com - stock.adobe.com

Erscheinungsdatum:

Über uns: Wir als Ihr Steuerberater in Neuhofen bieten Ihnen individuellen Service in den Gebieten der Steuerberatung und Gründungsberatung. Sie haben Fragen zu unseren Newsbeiträgen oder Dienstleistungen? Dann kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

Kanzlei Vorderpfalz Schellerhoff

Weitere Artikel zu diesem Thema

Standortranking 2025

Stiftung Familienunternehmen veröffentlicht Länderindex 2025

Zuwendungsempfängerregister und elektronischer Spendennachweis

Elektronisches Zuwendungsempfängerregister beim Bundeszentralamt für Steuern steht zum Abruf zur Verfügung

Bargeld-Obergrenzen

Bargeld Obergrenzen soll es künftig auch in Deutschland geben

DBA Luxemburg

Änderungen im DBA Luxemburg sollen flexibleres grenzüberscheitendes Arbeiten zwischen Deutschland und Luxemburg ermöglichen

Hundesteuer

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Statistik für 2022

Deutschlandticket

Arbeitgeberzuschüsse für Deutschlandticket als Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel steuerfrei

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.